Saitenverkehrt


Besucher Statistik
Heute: 7
diese Woche: 77
dieser Monat: 1367
dieses Jahr: 8167

Online: 1
Gesamt: 373431
bester Tag: 27.11.2013
Besucher: 906
Gästebuch: 47
Bilder: 200

„SAITENVERKEHRT -  Das Musical auf die Freiheit” ist ein Gemeinschaftsprojekt des Lehrers und freischaffenden Musikers Hendrik Seibt, der Freien Schule Erzgebirgsblick, der Rockband B coustic (Besetzung: A. Haase (Git), A. Börner (Sax), F. Rüger (Bass), T. Hertzsch (Schlagzeug), S. Sternitzky (Git/Voc), A. Lämmel (Voc), M. Rümmler (Voc), D. Rümmler (Git), H. Seibt (Keyb/Voc)) und Kindern und Jugendlichen aus Ostdeutschland. Das “Musical zur Wende” wird von ca. 75 Personen aufgeführt, davon sind 70 Kinder (z.B. beim Titel „Wir sind das Volk“). Die Spiellänge inklusive Pause beträgt ca. 120 Minuten. Die Idee zum Musical, das Textbuch und die acht Titel zum Stück stammen aus der Feder von Hendrik Seibt. Die Choreografie zu den Tänzen stammt von Wenke Michaelis und Luise Seibt. Sie trainieren auch unsere „Tanzmäuse“. Von Jazz („Ich bin der Stasi – Mann“) bis Pop („Fremde Länder“ und „Berlin, Berlin“) werden unsere jungen Damen getrimmt.


Im November 2009 wurden die ersten Takte komponiert (Titel „Wir sind das Volk“). Im Januar 2010 begannen die ersten Schauspielproben (obwohl das Musical noch nicht zu Ende geschrieben war) mit den Schülern der Klasse 7, 8 und 9.
Die Titel zum Musical werden im Musikunterricht mit eingebunden oder nachmittags nach der Schule einstudiert. Den Schülern macht die Bereicherung des Musikunterrichts sichtlich Spaß. Neben dem sängerischen ist auch schauspielerisches Talent gefragt.


Die schauspielerischen Elemente werden im Kurs und am Nachmittag in der Theater–AG geprobt.




Idee, Textbuch, Musik und Liedtext stammen von Hendrik Seibt.


Im August 2011 erhielt SAITENVERKEHRT den Deutschen Bürgerpreis (Sonderpreis der Freien Presse).

SAITENVERKEHRT ist nominiert für den Sächsischen Kunstpreis für Toleranz und Demokratie des Sächsischen Staatsministeriums.



Im Mai 2014 wurde das Musical in der Musikalischen Komödie der Oper Leipzig anläßlich "25 Jahre '89" aufgeführt.